Heilpädagogische Hilfe für Kinder und Eltern

Unter Legasthenie, auch Lese-Rechtschreib-Schwäche(LRS) genannt, versteht man eine massive und lang andauernde Störung des Erwerbs der Schriftsprache. Die betroffenen Personen haben Probleme mit der Umsetzung der gesprochenen zur geschriebenen Sprache und umgekehrt. Als Ursache werden eine genetische Disposition, Probleme bei der auditiven und visuellen Wahrnehmungsverarbeitung, der Verarbeitung der Sprache und vor allem bei der phonologischen Bewusstheit angenommen. Die schriftsprachlichen Probleme entstehen, trotz normaler Begabung und Intelligenz. Ein rechtzeitiges Erfassen und Fördern von spezifischen Lernvoraussetzungen unterstützt positiv den Zugang zum Schriftspracherwerb. Das ist bereits vor Eintritt in die Schule möglich. Neueste wissenschaftliche Erkenntnisse zeigen, dass Lesen und Schreiben nicht nur auf einem gut funktionierenden Wahrnehmungssystem und einer altersgerechten Motorik basieren, sondern auch auf einer entsprechenden "phonologischen Bewusstheit". Damit ist die Fähigkeit gemeint, sich den lautlichen und strukturellen Aspekten der Sprache zuzuwenden (Silbensprechen, Anlaute heraus hören oder Reime finden). In Beratungen und testdiagnostischen Untersuchungen werden spezifische Defizite aufgezeigt und entsprechende Fördermaßnahmen vorgeschlagen und erläutert. Die individuelle Förderung findet in einer Kleingruppe von max.4 Teilnehmern statt. Ziel ist es, Lernstrategien zu vermitteln und bewährte Hilfen weiterzugeben. Dadurch erfahren die Kinder, dass es Spaß machen kann, sich beim Lesen, Schreiben oder Rechnen anzustrengen, sowie der Vorbereitung darauf.

Wichtige Grundsätze sind:

•Betrachtung der Lese-Rechtschreibschwäche und/oder Rechenschwäche als ein ganzheitliches Problem

•Ermutigung, Bewegung und spielerische Aspekte als wesentlicher Bestandteil der motivierenden Förderung

•Enge Zusammenarbeit mit den Eltern

•Nach Schwierigkeitsgraden gestaffelte Struktur des Lese- und Rechtschreiblernens

•Unterstützung des Leseprozesses durch individuelle Motivation

•Einsatz vielfältiger Lese-, Rechtschreib- und Rechenspiele

•Nutzung des Computers zur Unterstützung des Förderung


LRS-Training

   homeWillkommen.html
   HeilpädagogikHeilpadagogik.html
   PEKIP®PEKIP.html
   Zaubern mit KindernZaubern.html

   Fachpraxis ADHS

   zur Personzur_Person.html
homeWillkommen.html
kontaktKontakt.html
   ElternberatungElternberatung.html
   EntspannungEntspannung.html
impressumimpressum.html
   FortbildungenFortbildungen.html
   weitere Angeboteweitere_Angebote.html
   KostenübernahmeKostenubernahme.html
   GalerieGalerie.html
heilp. Diagnostikheilp._Diagnostik.html
KonzentrationstrainingKonzentrationstraining.html
Soz. KompetenztrainingSoz._Kompetenztraining.html
   LRS-Training